Als ich im November 2020 mein Amt als Oberbürgermeister angetreten habe, war ich sehr gespannt darauf, was die kommenden Jahre so mit sich bringen würden. Nun: Sie hatten es wirklich in sich! Jetzt bin ich bereits drei Jahre im Amt. Ein guter Zeitpunkt, um zurückzublicken – und natürlich auch nach vorne! 

Sicherheit und Sauberkeit sind Top-Themen für unsere Stadt. Bereits im Wahlkampf habe ich darauf einen Schwerpunkt gelegt. Denn es ist mir persönlich ein Anliegen, dass sich alle in Düsseldorf wohl und sicher fühlen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir viele einzelne Maßnahmen durchführen. Eine weitere ist jetzt an den Start gegangen: Ich freue mich darüber, dass wir jetzt einen eigenen Altstadt-Staatsanwalt haben. Denn das bedeutet, dass Straftaten in der Altstadt ab sofort schneller geahndet werden.

Düsseldorf ist eine attraktive, dynamisch wachsende Stadt – die dieses Jahr im Frühjahr die 650.000-Einwohner-Marke geknackt hat! Klar ist: All diese Menschen brauchen Wohnraum. Und das ist eine große Herausforderung! In vielen Gesprächen wird immer wieder deutlich: Es muss etwas passieren. Und das wird es.