Umweltspuren abschaffen!

Die Abschaffung der umweltfeindlichen Umweltspuren habe ich vor meiner Wahl versprochen – und sofort in den ersten Monaten meiner Amtszeit in die Tat umgesetzt. Die gute Nachricht: Anders als von einigen damals prognostiziert, werden seither trotzdem alle für die Luftreinhaltung relevanten Grenzwerte eingehalten!

Düsseldorf ist eine dynamisch wachsende Großstadt mit einer starken Wirtschaft und attraktiven Arbeitsplätzen. Viele Menschen pendeln daher täglich zum Arbeiten in unsere Stadt. Das stellt unsere Infrastruktur vor viele Herausforderungen.

Für die Erreichung unserer Klimaziele ist es wichtig, den Menschen gute Angebote zu machen, dass sie auch ohne Auto in unserer Stadt mobil sein können. Deshalb stärken wir den ÖPNV und haben mit dem Rheintakt hier deutliche Verbesserungen auf den Weg gebracht. Immer mehr Menschen nutzen in unserer Stadt auch das Fahrrad. Deshalb bauen wir parallel unser Radnetz leistungsfähig aus – hier haben wir aus den vergangenen Jahrzehnten viel Nachholbedarf. Doch mit mir wird es keinen ideologischen Kampf gegen das Auto geben! Die Rezepte für eine zukunftsfähige, urbane Mobilität sind heute andere als noch in den 90er-Jahren. Mein erklärtes Ziel ist es, Düsseldorf auch hier fit für die Zukunft zu machen!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner