Der Neubau unserer Oper – die richtige Entscheidung

von Dr. Stephan Keller

Gestern hat unser Rat mit einer ganz klaren Mehrheit für den Neubau unserer Oper gestimmt. Das freut mich wirklich sehr! Denn es ist die richtige Entscheidung und gibt uns viel Rückenwind, dieses wichtige Projekt für unsere Stadt erfolgreich voranzubringen!

Was wurde beschlossen?

Gestern wurde ein weiterer Meilenstein im Prozess Neubau der Oper beschlossen. Ein gutes Zeichen für Düsseldorf. Denn unser Stadtrat entscheidet – und schiebt relevante Projekte nicht auf die lange Bank!

Wir beraten jetzt seit knapp zweieinhalb Jahren über das Projekt Oper der Zukunft. Ein wichtiger Teil davon war und ist eine große Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung. Ein weiterer beeindruckender Teil war ein städtebaulicher Ideenwettbewerb, der gezeigt hat, dass zwei der zahlreichen diskutierten Standorte gut möglich sind – und dass die Heinrich-Heine-Allee für unseren Opernneubau am besten geeignet ist. Daher war die Entscheidung für den Neubau gestern auch eine Entscheidung für den Standort Heinrich-Heine-Allee.

Was wurde nicht beschlossen?

Wir haben noch kein Budget für den Neubau beschlossen. Das werden wir dann tun, wenn konkrete Vorschläge auf dem Tisch liegen. Zum jetzigen Zeitpunkt eine Summe zu nennen, wäre schlichtweg unseriös. Wir beweisen in der Stadtverwaltung jeden Tag aufs Neue, dass wir vernünftig mit unseren Budgets umgehen. Das gilt für alle Projekte, und natürlich ganz besonders für den Opernbau.

Was passiert jetzt?

Mit der Ratsentscheidung gestern gehen wir den Weg hin zu einem Opernhaus der Zukunft stringent weiter. Als nächster Schritt werden wir nun einen internationalen Architektenwettbewerb für das konkrete Operngebäude ausloben. Die Entwürfe werden dann von Fachexpertinnen und -experten begutachtet, natürlich werden wir auch die Bürgerinnen und Bürger weiter beteiligen – und dann entscheidet unser Stadtrat.

Warum war die Entscheidung richtig?

Düsseldorf ist eine starke Stadt. Wir sind mit unserem reichhaltigen Angebot eine der führenden Kulturstädte in Deutschland – und diese Stellung wollen wir nicht nur halten, sondern weiter ausbauen! Ein modernes Opernhaus für alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer wird eine ganz besondere Strahlkraft entwickeln. Denn Kultur ist ein Motor unserer Stadt – Kultur bringt Menschen zusammen. Das ist gerade in einer Zeit wie jetzt wichtiger denn je.

Unsere Stadt liegt mir am Herzen – und auch deshalb freue ich mich, dass wir diese Entscheidung mit einer so großen Mehrheit getroffen haben. Gemeinsam arbeiten wir weiter daran, dass Düsseldorf in der Champions-League spielt – auch in der Kultur!

Ihr Stephan Keller