Mehr U3-KiTa-Plätze!

Düsseldorf soll noch familienfreundlicher werden! Das war und ist mir eine echte Herzensangelegenheit. Dafür ist es wichtig, dass alle Eltern, die wollen, einen Betreuungsplatz für ihre Kinder ab dem ersten Lebensjahr bekommen können. Während meiner Amtszeit sind bisher zahlreiche neue KiTas an den Start gegangen, und auch unsere Betreuungsquoten sind weiter gestiegen.

Anders als in der Vergangenheit reicht es mittlerweile jedoch nicht mehr, neue KiTas zu bauen. Sondern wir brauchen noch mehr zusätzliche gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher. Wir ziehen hier gemeinsam mit den freien und kirchlichen Trägern, den Tageseltern und Elterninitiativen an einem Strang.

Ganz wesentlich sind hier die Leistungen der Tagesmütter und Tagesväter! Deshalb ist für uns auch die Tagespflege eine wichtige Säule der Düsseldorfer Betreuungslandschaft.

Bereits seit 2009 ist in Düsseldorf die Ü3-Kinderbetreuung – auf Initiative der CDU –beitragsfrei. Wir haben mittlerweile auch die Beiträge für die U3-Betreuung gesenkt, so wie im Wahlkampf versprochen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner