150 neue Ordnungskräfte!

Sicherheit und Sauberkeit sind für unsere Stadt sehr wichtige Themen. Mir ist es wichtig, dass sich alle Düsseldorferinnen, Düsseldorfer und natürlich auch unsere Gäste bei uns in der Stadt wieder sicher fühlen können. Ich habe mich deshalb seit dem ersten Tag meiner Amtszeit aktiv dafür eingesetzt, dass Düsseldorf wieder eine sichere und saubere Stadt wird – und auch von allen so wahrgenommen wird.

Den Ordnungskräften unserer Stadt kommt dabei eine besondere Rolle zu. Denn sie stellen durch ihre Kontrollen im Namen der Stadtverwaltung sicher, dass die geltenden Regeln eingehalten werden. Dafür ist es wichtig, dass wir über genügend Einsatzkräfte verfügen. Deshalb habe ich eine personelle Aufstockung im Wahlkampf versprochen – und dieses Versprechen auch eingehalten. Der Stadtrat hat dem von mir vorgeschlagenen schrittweisen Ausbau des OSD um jährlich 30 Stellen zugestimmt.

Unser Ordnungsdienst ist daher in meinen ersten zwei Jahren im Amt bereits um 60 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewachsen – und die vielen freien Stellen, die ich bei meinem Amtsantritt vorgefunden habe, sind mittlerweile auch alle besetzt. Wir sind also perfekt im Plan – und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir unser vorgegebenes Ziel erreichen werden.

Neben den personellen Maßnahmen haben wir zu den Themen Sicherheit und Sauberkeit auch viele konzeptionelle Maßnahmen ergriffen. Unser Projekt „Sicherheit in der Düsseldorfer Innenstadt“ gestaltet sich ebenfalls erfolgreich. Ich werde von vielen Bürgerinnen und Bürgern angesprochen, dass unser Engagement schon Wirkung zeigt. So muss es weitergehen!