Versprochen und gehalten – keine Dieselfahrverbote in Düsseldorf!

von Dr. Stephan Keller

Seit dem 14. Juni ist es amtlich: Es wird keine Dieselfahrverbote in Düsseldorf geben! Ich habe ja schon vor einem Jahr im Wahlkampf die Meinung vertreten, dass wir die „Umweltspuren“ abschaffen können, ohne dass dies in Düsseldorf zu Dieselfahrverboten führen wird. Damals haben das einige nicht geglaubt. Nun ist es entschieden.

Denn die Stadt Düsseldorf, das Land Nordrhein-Westfalen und die Deutsche Umwelthilfe (DUH) haben den Streit rund um den Düsseldorfer Luftreinhalteplan einvernehmlich beendet. Damit sind alle drohenden Dieselfahrverbote in NRW vom Tisch – auch bei uns in Düsseldorf. Natürlich sorgen wir gleichzeitig dafür, dass die Luft bei uns sauber bleibt!

Wir haben die starren „Umweltspuren“ wie versprochen am 1.4. abgeschafft – und parallel ein innovatives Konzept für saubere Luft in Düsseldorf entwickelt, das nicht nur die Verantwortlichen im Land, sondern auch die Deutsche Umwelthilfe überzeugt hat!

Das ist unser Plan:

  1. Wir setzen auf den Umweltverbund
  2. Wir beschleunigen den Radwegebau
  3. Wir bauen den ÖPNV aus
  4. Wir setzen auf Elektromobilität und Wasserstoff
  5. Wir bringen intelligente Konzepte wie die umweltsensitive Ampelsteuerung voran

Damit gewährleisten wir die Einhaltung der Grenzwerte, sorgen damit für saubere Luft – und haben gleichzeitig einen besseren Verkehrsfluss, als es die starren Umweltspuren jemals ermöglicht hätten. Unser Ziel darüber hinaus: Wir wollen zur fahrradfreundlichsten Großstadt werden!

Ich persönlich freue mich sehr über die einvernehmliche Einigung mit der Umwelthilfe. Denn damit haben wir eins meiner zentralsten Wahlversprechen in kurzer Zeit und vor allem nachhaltig umgesetzt. Dafür natürlich auch ein großer Dank an mein Team in der Verwaltung und auch an das Land NRW!