Umweltspuren? Ich arbeite daran!

von Dr. Stephan Keller

Es gibt wohl kaum ein Thema, das – neben Corona – bei uns so viele Menschen beschäftigt wie die umweltfeindlichen und stauverursachenden Umweltspuren. Ich kann das wirklich sehr gut verstehen. Denn wenn ich nicht mit dem Rad ins Rathaus fahre, reihe ich mich seit Anfang November allmorgendlich in den nervigen Umweltspur-Stau ein. Da beginnt der Tag direkt mit einer gehörigen Portion Stress.

Ich habe im Wahlkampf die Abschaffung der Umweltspuren versprochen, und deshalb möchte ich Ihnen heute ein Update zum Stand der Dinge geben. Denn natürlich arbeite ich seit meinem ersten Tag im Amt daran, dass wir diesen Stressfaktor gemeinsam abschaffen werden!

Da die Alternative zur Umweltspur ja kein Dieselfahrverbot sein kann, setzen wir statt auf Umweltspuren künftig auf intelligente Ampelschaltungen. Das habe ich auch im Wahlkampf schon so angekündigt, denn mit dem Thema intelligente Ampelschaltung bin ich noch aus meiner Zeit als Verkehrsdezernent vertraut.

Nun arbeitet die Verwaltung daran, und wir werden voraussichtlich schon nächsten Monat ein gutes Konzept vorlegen. Für die Umsetzung ist dann ein Beschluss im Verkehrsausschuss erforderlich.

Das wirklich Erfreuliche ist, dass wir auch in unseren Kooperationsverhandlungen mit den Grünen sehr konstruktiv an diesem Thema arbeiten. Außerdem habe ich in meiner neuen Funktion als Oberbürgermeister erste, gute Gespräche mit der Regierungspräsidentin und der Umweltministerin unter anderem zu diesem Thema geführt.

Ich bin also wirklich guter Dinge, dass wir hier gemeinsam gerade alles so vernünftig und nachhaltig auf den Weg bringen, dass die Umweltspuren in Düsseldorf schon bald Geschichte sein werden!