Mein 1. virtueller Mitarbeiter-Talk

von Dr. Stephan Keller

Ich bin im Wahlkampf oft gefragt worden, was das Allererste sein würde, das ich als gewählter Oberbürgermeister machen möchte. Meine Antwort war immer: „Ich werde mich als Erstes meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorstellen!“

Meine erste „offizielle“ Mail von der neuen Oberbürgermeister-Mailadresse ging dann auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Stadtverwaltung. Doch ich wollte gerne auch eine Mitarbeiterversammlung machen!

Gar nicht so einfach…

Da wir in der Stadtverwaltung Düsseldorf eine ziemlich große Mannschaft sind, finden die Mitarbeiterversammlungen normalerweise in der Mitsubishi Electric Halle statt – doch durch die Corona-Auflagen ging das leider nicht. Ich war sicher, dass es im „digitalen Zeitalter“ kein Problem darstellen würde, eine virtuelle Mitarbeiterversammlung abzuhalten, natürlich mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Doch bei unserem großen Team waren die technischen Voraussetzungen dafür wesentlich komplexer als gedacht!

Nun sind Herausforderungen dazu da, um gelöst zu werden, und nach einem Monat war es dann soweit: Von der digitalen Bandbreite bis zur Gebärdendolmetscherin war alles für eine gute Veranstaltung am Start. Endlich konnte ich zum ersten virtuellen Mitarbeiter-Talk der Stadtverwaltung Düsseldorf einladen!

Und was soll ich sagen? Der Aufwand hat sich gelohnt! Über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Einladung gefolgt und waren im Livestream dabei. Ich habe dann zu Beginn kurz ausgeführt, was mir in den kommenden Jahren wichtig ist. Neben meinen ja mittlerweile gut bekannten Top-Themen für die Stadt liegen mir die Digitalisierung der Stadtverwaltung, Teamwork und eigenverantwortliches Arbeiten sehr am Herzen.

Fragen über Fragen…

Danach kam ein für mich sehr spannender Teil: Ich habe mich eine Dreiviertelstunde lang den live während der Veranstaltung eingereichten Fragen aus der Mitarbeiterschaft gestellt. Insgesamt wurden über 130 Fragen eingereicht. Es ging um Homeoffice und mobiles Arbeiten, IT-Ausstattung und Digitalisierung, das neue technische Rathaus, aber auch um Themen wie Umweltspuren, Ausbau der Radverkehrs und des ÖPNV, die Stärkung des OSD – und natürlich auch immer wieder um das alles beherrschende Thema in diesem Jahr: Corona.

Ich war schon gespannt, ob es mir gelingen würde, die gestellten Fragen zu beantworten – doch ich denke, es hat ganz gut geklappt. Dabei hat es mir sehr geholfen, dass ich bereits sechs Jahre lang in der Stadtverwaltung gearbeitet habe und in meinem ersten Monat im neuen Amt trotz Corona viele aktuelle Themen auf meinem Schreibtisch hatte. Ein Drittel der Fragen habe ich live beantwortet, bevor die Zeit um war. Auf alle anderen werde ich jetzt noch schriftlich eingehen.

Ein tolles Team!

Was mich sehr gefreut hat war, dass man an jeder Frage gemerkt hat, dass den Kolleginnen und Kollegen unsere Stadt sehr am Herzen liegt. Ich bin nach dieser ersten Veranstaltung sehr zuversichtlich, dass es uns als starkes Team gelingen wird, in den kommenden Jahren unsere Stadt gemeinsam nach vorne zu bringen –trotz des doch sehr anspruchsvollen Starts in Coronazeiten.

Für mich war der Live-Talk eine Stunde voller Spannung, Konzentration und Begeisterung – und ich bin sehr froh, dass wir dieses neue Format gewählt haben. So sehr Corona unser Leben auch einschränkt: Es bringt uns auch dazu, neue Wege auszuprobieren und neue Möglichkeiten zu nutzen.

Schon während der Veranstaltung haben wir das Feedback bekommen, dass sich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so ein Format regelmäßig wünschen. Ich habe deshalb schon zugesagt, dass wir einmal pro Quartal einen Live-Talk durchführen. Doch natürlich freue ich mich jetzt schon darauf, in hoffentlich naher Zukunft auch alle persönlich kennenzulernen – in einer „traditionellen“, nicht digitalen Mitarbeiterversammlung.

Ein herzlicher Dank!

Mein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich die Stunde Zeit für unseren Dialog genommen haben – und natürlich dem Vorbereitungsteam, das sich mit viel Herzblut darum gekümmert hat, meinen ersten Mitarbeiter-Talk möglich zu machen.