Umweltfeindliche Umweltspuren abschaffen!

von Dr. Stephan Keller

Eine meiner ersten Aussagen im Wahlkampf war, dass ich die Umweltspuren abschaffen werde. Als Oberbürgermeister, dem Klima und Nachhaltigkeit eine Herzensangelegenheit ist, werde ich das auch tun. Denn die Umweltspuren haben ihren Namen nicht verdient, im Gegenteil! Sie verursachen Staus und damit starke Emissionen und sind schlecht für die Umwelt, schlecht für die Wirtschaft und äußerst nervenaufreibend für Anwohner und Pendler.

Was sind die Umweltspuren eigentlich?

Die Umweltspuren sind befristete Verkehrsversuche. Sie sind im Luftreinhalteplan nicht verbindlich vorgeschrieben. Nach anderthalb Jahren kann man sagen, dass die Versuche gescheitert sind und daher wieder abgeschafft werden müssen.

Wer entscheidet über die Umweltspuren?

Da die Spuren nicht im Luftreinhalteplan der Bezirksregierung vorgeschrieben sind, fällt die Entscheidung über ihre Abschaffung bei uns im Düsseldorfer Rat. Wir in Düsseldorf entscheiden, nicht die Bezirksregierung.

Wann wird die Entscheidung gefällt?

Der Ordnungs- und Verkehrsausschuss hat diese Woche entschieden, dass über alle drei Umweltspuren gemeinsam im neuen Rat entschieden werden soll. Hier ging es also um eine Verfahrensfrage. Es ist sinnvoll, diese verkehrspolitische Richtungsentscheidung dem neu gewählten Rat und dem neuen Oberbürgermeister zu überlassen. Gerade, weil das Thema im Wahlkampf so eine große Rolle spielt! Damit war die CDU Fraktion einverstanden.

Wie wird entschieden?

Als Oberbürgermeister werde ich die Umweltspuren abschaffen, weil sie als Verkehrsversuch gescheitert und sogar umweltschädlich sind. Dafür stehe ich. Und dafür steht auch die starke neue CDU Fraktion im Rat. Da uns ein klimafreundliches Düsseldorf wirklich am Herzen liegt, werden wir das mit anderen Mitteln und Wegen erreichen: durch einen starken ÖPNV, gut ausgebaute Radwege, mehr Park & Ride-Plätze, eine intelligente Verkehrssteuerung und die Förderung von klimafreundlichen Antriebstechnologien und visionären Ideen! Anstatt mit drei Stauspuren werden wir mit einem Masterplan für nachhaltige Mobilität die nötige Mobilitätswende schaffen!

Warum es höchste Zeit für den Wechsel ist!

Schaut man in den viel beschworenen Luftreinhalteplan und liest man, was flankierend zu der Schaffung der drei Umweltspuren in den vergangenen anderthalb Jahren hätte passieren müssen, ist man dann doch erstaunt: mehr Park & Ride, dynamische Verkehrssteuerung, Ertüchtigung der Ausweichrouten. Doch diese wichtigen Begleitmaßnahmen sind alle unterblieben!

Die Stichwahl entscheidet!

Als Oberbürgermeister werde ich eine moderne, nachhaltige und umweltbewusste Verkehrspolitik durchsetzen und die rückwärtsgewandte Verbotspolitik der letzten Jahre ablösen. Es ist mein Ziel, dass Düsseldorf in dieser Hinsicht wieder eine Vorreiterposition einnimmt! Deshalb freue ich mich über Ihre Stimme am 27.9. in der Stichwahl!