Nachhaltig mobil in 5 Schritten!

von Dr. Stephan Keller

Düsseldorf braucht wieder eine erstklassige Verkehrspolitik! Dafür werde ich mich als Oberbürgermeister einsetzen. Die Expertise dafür bringe ich mit, denn als Verkehrsdezernent im Düsseldorfer Rathaus habe ich gemeinsam mit meinem Team den Bau der Wehrhahn-Linie und das Kö-Bogen-Projekt erfolgreich umgesetzt und das Radhauptnetz geplant. Ich stehe für eine Politik, die auf Fortschritt und Innovation setzt – und nicht auf Bevormundung.

Das Thema Verkehr ist von sehr hoher Relevanz für unsere Stadt, und ich werde oft gefragt, wie mein Verkehrs-Programm für Düsseldorf aussieht. Deshalb habe ich hier fünf wichtige Punkte kurz zusammengefasst:

1. Umweltspuren abschaffen:

Ja, ich werde die Umweltspuren abschaffen! Das ist möglich, weil sie im Luftreinhalteplan nicht verbindlich vorgeschrieben sind. Die Umweltspuren sind befristete Verkehrsversuche, die definitiv gescheitert sind. Denn sie verursachen Staus und sind damit nicht nur nervig für alle Beteiligten, sondern auch schädlich für Umwelt und Wirtschaft. Im Herbst muss eine Entscheidung her. Wer mich wählt, weiß, wie diese Entscheidung ausfallen wird!

2. Intelligente Verkehrssteuerung einsetzen:

Schon heute können wir Ampeln bedarfsgerecht zur Verkehrsdosierung einsetzen. Ich werde die digitale Transformation für eine effiziente City-Logistik nutzen und auf hochbelasteten Streckenabschnitten den Verkehr durch eine intelligente Signalsteuerung fließend halten. Dadurch werden Stop & Go vermieden und die Gesamtemissionen verringert. Düsseldorf soll wieder Vorbild für funktionierende Verkehrssteuerung werden!

3. Umweltverbund stärken:

Mein langfristiges Ziel ist, die Verkehrswende nachhaltig zu gestalten! Dazu müssen ÖPNV, P&R-Plätze und Radwege effizient ausgebaut werden. Das von meinem Team und mir geplante und im Jahr 2015 vorgestellte Radhauptnetz muss endlich fertig ausgebaut werden, denn bisher sind davon weniger als 10% realisiert worden. Hier werde ich Tempo machen! Ich bin selbst passionierter Radfahrer. Ich werde dafür sorgen, dass der Radverkehr wieder fließt und Konflikte mit Fußgängern durch intelligente Planungen nachhaltig vermieden werden. Denn auch Fußgänger müssen sich auf den Wegen in unserer Stadt wieder sicher fühlen!

4. Klimafreundliche Antriebstechnologien fördern:

Zu einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik gehören auch neue, umweltfreundliche Antriebstechnologien. Deshalb werde ich Wasserstoff- und E-Mobilität fördern. Dazu gehört eine gute Tankinfrastruktur. Dazu gehört aber auch, dass die Flotte der Stadt und ihrer Töchter auf umweltfreundliche Antriebstechnologien umgestellt wird!

5. Visionäre Ideen umsetzen:

Als Oberbürgermeister werde ich visionäre Lösungen fördern! So gibt es beispielsweise ein Unternehmen, das vorhat, in den nächsten fünf Jahren elektrische und lärmarme Flugtaxis an den Start zu bringen. Düsseldorf kann hier Pionierstadt werden!

Ich werde mit einem Masterplan für nachhaltige Mobilität die nötige Mobilitätswende vorantreiben – und dabei die Luftqualität verbessern und das Klima schützen. Das möchte ich gemeinsam mit allen Düsseldorferinnen und Düsseldorfern tun.

Denn nur gemeinsam schaffen wir die lebenswerte und mobile Stadt von morgen! Innovativ, klimagerecht und mit einem optimalen Verkehrsmix für alle!