Düsseldorf muss Breitbandhauptstadt werden!

von Dr. Stephan Keller

Die Digitalisierung gehört neben dem Klimawandel schon seit Jahren zu den wichtigsten Themen in unserer Stadt. Daher ist es höchste Zeit, dass wir auch dieses Thema nun endlich strukturiert angehen.

Ich habe ein klares Ziel: Ich will Düsseldorf zur Breitbandhauptstadt machen. Unsere Schulen und Hochschulen müssen ans Netz – und unsere Unternehmen brauchen eine starke und leistungsfähige Infrastruktur, um auch in Zukunft erfolgreich arbeiten zu können. Corona hat aber auch gezeigt, dass wir unsere Privathaushalte anbinden müssen, denn sonst ist eine Arbeit im Homeoffice nicht gut möglich.

Darüber hinaus bietet die Digitalisierung für die ganze Stadt, z.B. durch intelligente Steuerung durch digitale Vernetzung im Verkehrsbereich, und natürlich auch für unsere Stadtverwaltung viele greifbare Chancen für eine nachhaltige Verbesserung.

Diese vier Punkte sind mir besonders wichtig:

  1. Glasfaser und 5G: Weiße und graue Flecken darf es nicht mehr geben! Ich werde den flächendeckenden Ausbau der für unsere Zukunft notwendigen Infrastruktur nachhaltig vorantreiben!
  2. Freies WLAN: In öffentlichen Bereichen muss es freies WLAN geben. Das ist in vielen anderen Städten heute schon so. Wir starten mit dem Rheinufer, der Kö und der Altstadt!
  3. Smart City: Von intelligenten Ampeln für fließenden Verkehr über Mülltonnen mit automatischen Füllstandmessern bis zur selbststeuernden Bewässerungsanlage für Bäume in heißen Sommern – mit mir wird Düsseldorf zur Smart City.
  4. Digitale Stadtverwaltung: vom digitalen Bürgerservice bis zur digitalen Bauakte – wenn wir als Stadtverwaltung beste Leistungen bringen wollen, müssen wir auch hier wieder ganz nach vorne!

Düsseldorf hat beim Thema Digitalisierung große Potenziale! Als Oberbürgermeister werde ich dafür sorgen, dass wir auch hier wieder ganz an die Spitze kommen! Zum Besten unserer Bürgerinnen und Bürger, unserer Schulen und Hochschulen, unserer Unternehmen – und unserer Stadtverwaltung!