Mein 4-Punkte-Programm für Kinder

von Dr. Stephan Keller

Ich möchte, dass Düsseldorf zur familienfreundlichen Stadt wird, mit bester Kinderbetreuung für alle Altersstufen und besten Bildungsmöglichkeiten für alle Kinder. Diese vier Punkte sind mir dabei besonders wichtig:

1. Beste Kinderbetreuung für die ganze Familie

Zur familienfreundlichen Stadt gehört, dass Eltern ein durchgängiges Kinderbetreuungsangebot zur Verfügung steht, das zuverlässig planbar ist. Dafür werde ich mich als Oberbürgermeister gemeinsam mit meiner Partei einsetzen!

Wir werden den Übergang von der U3-Betreuung (Kindertagespflege) zur Ü3-Betreuung (KiTa) garantieren. Und wir werden die Betreuungszeiten ausweiten! Denn es wird immer wichtiger, Familie und Beruf gut vereinbaren zu können. Gerade in Coronazeiten hat sich gezeigt, wie entscheidend eine funktionierende Kinderbetreuung ist!

2. Mehr U3-Plätze – beitragsfrei!

Ich werde mich dafür einsetzen, dass es Betreuungsplätze für alle unter Dreijährigen gibt – und dass KiTas von Beginn an beitragsfrei sind.

Dafür müssen wir neue KiTas bauen. Wichtiger noch: Wir brauchen dafür viele zusätzliche, gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher. Dieses Ziel ist nur partnerschaftlich mit den freien und kirchlichen Trägern, den Tageseltern und Elterninitiativen zu erreichen. Außerdem werden wir dazu trägerübergreifend gleiche finanzielle Anreize schaffen. Ganz wesentlich sind auch die Leistungen der Tagesmütter und Tagesväter! Deshalb werden wir die Tagespflege als wichtige Säule der Düsseldorfer Betreuungslandschaft stärken und beim Qualitätsausbau unterstützen!

Bereits seit 2009 ist in Düsseldorf die Ü3-Kinderbetreuung beitragsfrei. Dies geht übrigens auf eine Initiative meiner Partei zurück. Wir wollen nun auch eine Beitragsfreiheit für die U3-Betreuung! Jedes Kind mit Rechtsanspruch soll nach Vollendung des ersten Lebensjahrs kostenfrei eine KiTa oder die Kindertagespflege besuchen!

3. Beste vorschulische Bildung

Eine gute vorschulische Bildung gibt unseren Kindern das beste Rüstzeug für die Zukunft. Durch eine frühe Förderung verbessern wir schon die Startchancen der Kleinsten – ganz unabhängig vom Elternhaus. Mir ist wichtig, dass sich auch Unterschiede im Lernverhalten nicht frühzeitig zum Nachteil einzelner Kinder verfestigen. Daher werden meine Partei und ich in vorschulische Bildung, Erziehung und Betreuung investieren – viel stärker als bisher!

4. Schule der Zukunft

Für unsere Schulen war Corona ein Stresstest, den viele nicht gut bestanden haben. Als Oberbürgermeister werde ich dafür sorgen, dass alle Schulen 1a ausgestattet sind! Daher steht ein umfassender Digitalisierungs-Fahrplan auf meiner Agenda, der schnelles Internet, Lernplattformen, Endgeräte für Lehrende und Lernende und – ganz wichtig! – auch einen funktionierenden IT-Support vor Ort in den Schulen umfasst.

Natürlich müssen wir auch in die Ausstattung unserer Schulen investieren. Wir machen Schluss mit unhygienischen oder defekten Waschbecken, Toiletten, Duschen und Umkleiden. In jedem neuen Klassenraum wird es Handwaschbecken geben! Und wir stecken Geld in Reinigungsleistungen und den in vielen Schulräumen so dringend erforderlichen Hitzeschutz!

Damit auch unsere Grundschulkinder optimal betreut werden, setzen wir auf Bildungs- und Betreuungszeiten mit Angeboten bis in den Nachmittag. Ab 2025 wird es einen Rechtsanspruch auf eine ganztägige Betreuung für Grundschulkinder geben. Deshalb müssen wir das Thema jetzt aktiv angehen! Wichtig: Auch das außerschulische Angebot soll in Düsseldorf kostenfrei sein!

Mehr und beitragsfreie Kinderbetreuung, beste vorschulische Bildung, digitale, sehr gut ausgestattete Schulen – das werde ich als Oberbürgermeister für Düsseldorf erreichen, damit unsere Stadt auch beim Thema Familienfreundlichkeit wieder ganz an die Spitze kommt!