Die Düsseldorfer Silvesternacht aus meiner Sicht

von Bürgermeister Josef Hinkel

Liebe Düsseldorferinnen und Düsseldorfer,

es ist mir ein echtes Bedürfnis, mich in die Diskussion über die Silvesternacht einzubringen. Denn ich bin ein „echtes Altstadtkind“ und seit Jahrzehnten in der Altstadt zuhause. Vor gut einem Jahr wurde ich von Ihnen für den Bezirk Stadtmitte, Altstadt/Carlstadt, in den Düsseldorfer Rat gewählt – seither kümmere ich mich auch ehrenamtlich jeden Tag um unsere Altstadt.

Warum unsere Altstadt so besonders ist

Unsere Düsseldorfer Altstadt ist wirklich einmalig! Hier treffen sich Düsseldorferinnen und Düsseldorfer, sie ist aber auch immer schon ein starker Magnet für Besucherinnen und Besucher aus dem Umland. In normalen Zeiten profitieren davon natürlich auch unser Einzelhandel und unsere Gastronomie – und ich bin der festen Überzeugung, dass Vielfalt bei uns in Düsseldorf dazugehört. Bei uns in der Altstadt leben und lieben wir die Vielfalt. Klar, die Entwicklung in der Altstadt macht mir auch Sorgen, da bin ich mit Oberbürgermeister Keller einer Meinung: Recht und Ordnung müssen 24 Stunden gelten, und wer hier regelmäßig über die Stränge schlägt, der muss es mit unseren Ordnungsbehörden zu tun bekommen.

Was ist Silvester passiert?

Zur Silvesternacht in der Altstadt gibt es mittlerweile verschiedene Versionen. Ich kann nur meine Version berichten – aber ich war die ganze Zeit vor Ort, von mittags bis 2.30 Uhr in der Nacht und bin damit ein echter Augen- und Ohrenzeuge.

In meiner Wahrnehmung waren OSD und Polizei schon am Tag, Nachmittag und Abend gut präsent und haben die sich entwickelnde Situation vernünftig begleitet. Was wichtig ist: OSD und Polizei hatten zu jeder Zeit volle Kontrolle, und wenn Eingriffe erfolgten, waren sie deeskalierend und wirkungsvoll, also genauso, wie man es sich wünscht.

In den Abendstunden war das Bild in der Altstadt von überwiegend jungen Männern mit Migrationshintergrund geprägt. Das lag sicher auch daran, dass viele Familien zuhause geblieben sind, weil ein Feuerwerk verboten und daher nicht zu erwarten war. Die jungen Männer haben dann versucht, ein bisschen zu provozieren und einige Böller, Bengalos und sogar vereinzelte Raketen gezündet. Das hat aber zum Glück nicht zu wilden Eskalationen geführt.

Gegen Mitternacht hat sich dann auch die Freitreppe gefüllt. Schon gegen 0.30 Uhr hat die Polizei dann die Freitreppe geräumt, da es ja ein Ansammlungsverbot gab. Das hat sie damit auch gut und effizient durchgesetzt.

Insgesamt war die Lage jederzeit handlebar – und ich habe mich in der Situation zu keiner Zeit unwohl gefühlt. Auch die sonst manchmal monierten Musikanlagen waren nicht im Einsatz, und selbst die Autoposer haben an dem Abend wohl einen Bogen um Düsseldorf gemacht.

Ein großer Dank!

Hier möchte ich mich ausdrücklich für das Handeln mit Augenmaß bei allen Beteiligten bedanken! Denn es ist schon etwas Besonderes und hat Dank verdient, wenn man die erste Nacht im Jahr nicht im Kreise seiner Lieben verbringen kann, sondern für unsere Stadt im Einsatz ist!

Ich habe mich über oft geäußerten positiven Zuspruch nicht nur zur Silvesternacht, sondern auch zu unseren vielfältigen Maßnahmen in der Altstadt sehr gefreut. Ich kann allen versprechen, dass wir natürlich gemeinsam am Ball bleiben!

Mit herzlichen Grüßen aus der Altstadt

Josef Hinkel
Bürgermeister
Ratsherr Stadtmitte und Altstadt/Carlstadt