Schulstart in Corona-Zeiten

von Dr. Stephan Keller

Nun steht fest, dass nächste Woche in NRW die ersten Schüler wieder zur Schule gehen sollen. In Zeiten der Corona-Krise stellt das alle Schulen vor sehr große Herausforderungen.

Die Themen sind: Wie organisiert man die Erfüllung der neuen Hygieneauflagen? Wer kann unterrichten? Und wie bringt man das Raumangebot und den Unterricht in den gewünschten Kleingruppen in Einklang – gerade in Hinblick auf die kommende Prüfungszeit, für immer besonders viel Platz benötigt wird.

Eine Konsequenz daraus wird sein, dass nicht alle Schüler in den nächsten Wochen regulär zur Schule gehen können. Viele werden weiterhin auf das Lernen zuhause angewiesen sein.

Ein Blick nach Skandinavien zeigt, dass andere Ländern für so eine Situation wesentlich besser gerüstet sind. Der Grund ist, dass sie schon in den vergangenen Jahren auf eine konsequente Digitalisierung des Bildungssystems gesetzt haben. Hier haben wir Nachholbedarf, auch in Düsseldorf.

Die Schule der Zukunft

Was also braucht eine Schule der Zukunft? Die Basis ist eine flächendeckende Versorgung mit Glasfaseranschlüssen und Breitband-Internet in der ganzen Schule. Wichtig ist außerdem die Ausstattung der Schüler mit der entsprechenden Hard- und Software.

In Schweden erhält jedes Kind bei der Einschulung einen Computer. Warum nicht auch in Düsseldorf? Jedes Jahr, das wir hier verlieren, ist ein Jahr zu viel. Die rund 5.700 Düsseldorfer i-Dötzchen jährlich auszustatten, sollte ebenso machbar sein, wie die Versorgung der Kinder und Jugendlichen, deren Familien sich ein eigenes Gerät nicht leisten können.

Außerdem brauchen die Schulen ganz dringend personelle Unterstützung. Es ist höchste Zeit, dass alle Schulen auf einen leistungsfähigen IT-Support zurückgreifen können. Am besten wäre ein eigener IT-Betreuer für jede Schule.

Wichtig sind außerdem die passenden pädagogischen Konzepte. Dies sollte eine Selbstverständlichkeit sein, kommt aber in der Diskussion oftmals viel zu kurz.

Es gibt viel zu tun – nutzen wir die Krise auch als Chance für Düsseldorfs Schulen!