Sauberkeit – aber sicher!

von Dr. Stephan Keller

Der Wahlkampf ist in vollem Gange – und ich bin jeden Tag und fast jede Nacht in Düsseldorf unterwegs. Dabei fällt mir immer mehr auf, dass sich unsere Stadt in den vergangenen Jahren verändert hat. Und zwar in vielen Bereichen nicht zu ihrem Vorteil. Besonders beim Thema Sauberkeit hat Düsseldorf schon bessere Zeiten erlebt.

Vom überquellenden Mülleimer bis hin zum wuchernden Unkraut – das muss doch nicht sein! Sicherheit und Sauberkeit sind auch in den zahlreichen Gesprächen, die ich in den vergangenen Wochen geführt habe, das Thema Nr. 1.

Die Broken-Windows-Theorie

Es gibt einen engen Zusammenhang zwischen Sicherheit und Sauberkeit. Gut bekannt ist hier die Broken-Windows-Theorie: Wenn ein zerbrochenes Fenster nicht repariert wird, macht das Schule und ein weiterer Verfall ist die Folge. Daraufhin entsteht ein allgemeiner Eindruck der mangelnden sozialen Kontrolle und Verwahrlosung – und dies wird dann zum Nährboden für Kriminalität.

Schnelles Handeln hilft

So weit sind wir in Düsseldorf noch nicht. Ich setze mich dafür ein, dass wir hier so früh wie möglich gegensteuern. Dafür müssen nicht erst Fenster zerbrechen! Ich werde bereits gegen zu volle Mülleimer und zu viel Unkraut effektiv vorgehen. Denn eine saubere Stadt ist nicht nur optisch ansprechender, sondern auch ein wirksames Mittel der Kriminalprävention.

Sauberkeit überall

Wir dürfen hier nicht länger warten, sondern müssen aktiv werden – in der Innenstadt und in unseren Stadtteilen und Quartieren. Mit folgenden Maßnahmen werden wir Düsseldorf wieder in beste Ordnung bringen:

  1. Mehr Ordnungskräfte, höhere Bußgelder, mehr Kontrollen
  2. Häufigere Reinigungen von Parks, Grünanlagen und Rheinufer – auch an Feiertagen und Wochenenden
  3. Mehr öffentliche Toiletten in allen Stadtteilen
  4. Bessere Reinigungen von Spielplätzen
  5. Mehr unterirdische Müllcontainer in allen Stadtteilen
  6. Häufigere und bedarfsgerechte Leerung von Müllbehältern und Containern unter Einsatz von automatischen Füllstandsmessern
  7. Bessere Unkrautbeseitigung an Straßen, Wegen und Plätzen
  8. Effektivere Reinigung und Pflege von Haltestellen, Bahnhöfen und Unterführungen

Düsseldorf war lange Zeit ein Inbegriff von Sicherheit und Sauberkeit. Meine Partei und ich werden uns mit aller Kraft dafür einsetzen, dass wir auch bei diesen wichtigen Themen wieder an die Spitze kommen!