Für Düsseldorf in den USA

von Dr. Stephan Keller

Gute Nachrichten für unseren Wirtschaftsstandort! Auch meine Delegationsreise in die USA war ein Erfolg für Düsseldorf. Denn ich setze mich persönlich dafür ein, dass unsere Stadt ihren Ruf als internationaler Top-Standort weiter ausbaut.

Atlanta

Es gibt wieder einen Direktflug zwischen Düsseldorf und Atlanta! Unser Flughafen ist für Düsseldorf ein Tor zur Welt – und verbindet uns nicht nur mit zahlreichen wunderschönen Urlaubsdestinationen, sondern auch mit relevanten Wirtschaftsstandorten. Unser internationaler Flughafen ist für uns also ein klarer Standortvorteil. Denn alle unsere internationalen und weltweit tätigen Unternehmen schätzen es, dass Düsseldorf schnell und direkt von überall auf der Welt aus erreichbar ist.

Leider sind durch die Corona-Pandemie viele Flugverbindungen weggefallen. Deshalb arbeiten wir intensiv an deren Wiederaufnahme. Dabei geht es uns sowohl um eine direkte Verbindung Düsseldorf-Tokio wie um Direktflüge in die USA. Deshalb freuen wir uns auf den direkten Draht nach Atlanta, dem größten Flug-Drehkreuz der Welt. Die gute Gelegenheit haben wir dann direkt genutzt, und in Atlanta intensiv mit Delta Airlines verhandelt. Die Gespräche unseres starken Teams aus Stadtverwaltung, US-Generalkonsulat in Düsseldorf und der Flughafenspitze sind gut gelaufen. Deshalb können wir gespannt sein auf den Sommerflugplan 2024, der weitere interessante US-Ziele zu bieten haben wird, wenn alles gut geht. Und wer weiß: Vielleicht steht dann auch NYC wieder auf unserem Flugplan…

Denver

Die „Xponential“, die weltweit größte Messe für autonome Fahrzeuge, unbemannte Systeme und Roboter kommt nach Düsseldorf! Wir haben die Messe in Denver besucht und waren begeistert von den zahlreichen Anwendungsfeldern. Wir haben schon früh auf Zukunft gesetzt. Denn die spannende Ausstellung rund um Drohnen, autonome Busse und Roboter gehört bereits zu 60% unserer Messe Düsseldorf. Damit unsere Stadt auch direkt von der Messe profitieren kann, wird die „Xponential“ ab 2025 auch in Düsseldorf stattfinden. Wir werden damit zu einem Hotspot der Szene – und stehen im Zentrum der Entwicklung dieser Hochtechnologiebranche! Das ist ein weiterer großer Vorteil für unseren Wirtschaftsstandort Düsseldorf!


Portland

Düsseldorf hat bereits viele interessante Städtepartnerschaften. Doch eine Partnerschaft mit einer nordamerikanischen Stadt im Staat Oregon haben wir bislang noch nicht im Programm. Portland passt sehr gut zu Düsseldorf. Die Stadt liegt auch an einem Fluss, hat eine starke Wirtschaft, ist so groß wie wir und hat ähnliche Herausforderungen.

In einem ersten Schritt haben wir mit Portland zunächst eine „Nachhaltigkeitspartnerschaft“ geschlossen. Denn ein Schwerpunkt unserer Zusammenarbeit soll der Austausch darüber sein, wie wir am besten mit den Herausforderungen des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit – insbesondere im Bereich der Mobilität – umgehen. Elektromobilität, Radverkehr und Ausbau des ÖPNV sind nur einige Themen, bei denen beide Städte voneinander lernen können. Die USA ist ein Land, das sehr stark durch das Auto geprägt ist. Doch Portland hat es geschafft, den ÖPNV und den Radverkehr zu stärken – zu Gunsten einer höheren Lebensqualität in der Stadt. Wir werden hier künftig gut zusammenarbeiten.

Drei Städte in den USA – drei gute Nachrichten für den Standort Düsseldorf. Und weiter geht’s…

Ihr Stephan Keller