Die drei Dinge, auf die ich mich am meisten freue!

von Dr. Stephan Keller

Jetzt ist die Stichwahl schon zwanzig Tage her – und ich werde seither immer wieder gefragt, auf was ich mich am meisten freue, wenn ich ab November Oberbürgermeister von Düsseldorf sein werde.

Zunächst einmal: Ich habe mich in den vergangenen Wochen ganz besonders über die zahlreichen Glückwünsche gefreut. In meinem intensiven Wahlkampf, der auch durch Corona völlig anders als geplant, aber immer motiviert und glücklich verlaufen ist, habe ich so viele Gespräche geführt und so viele Menschen kennengelernt! Ich habe in den kommenden Jahren viel vor – und viele Themen auf der Agenda, die ich für unsere Stadt umsetzen möchte.

Doch auf was freue ich mich ganz besonders?

1. Auf meine Arbeit mit meinem neuen Team im Rathaus

Ich habe immer gerne in der Düsseldorfer Stadtverwaltung gearbeitet. Und so kenne ich natürlich auch noch viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ich habe im Wahlkampf oft gesagt, dass ich ein Teamplayer bin und dass ich gerne Teams aufbaue. Deshalb werde ich natürlich auch mein Team im Kölner Rathaus sehr vermissen! Doch die Zukunft Düsseldorfs als Oberbürgermeister gestalten zu können, ist einfach eine unglaublich faszinierende Aufgabe. Deshalb freue ich mich ganz besonders darauf, im Düsseldorfer Rathaus ein neues, starkes Team aufzubauen, mit dem ich die kommenden Jahre alle Herausforderungen mit Erfolg, aber auch mit Freude an der Arbeit angehen und bewältigen werde!

2. Für den Weg zur Arbeit wieder das Rad nehmen zu können

Ich bin damals als Dezernent immer mit dem Rad zum Rathaus gefahren, und ich habe das dann auch versucht, als ich in Köln gearbeitet habe. Aber ehrlich gesagt war die Strecke Wersten-Köln jeden Morgen und jeden Abend dann wieder zurück neben der zeitintensiven Arbeit als Stadtdirektor doch etwas weit, obwohl ich eine schöne Strecke am Rhein entlang gefunden habe. Jetzt habe ich wieder den viel kürzeren Arbeitsweg, den ich auch künftig so oft wie möglich mit dem Rad zurücklegen möchte. Dann bin ich beim versprochenen Ausbau des Radhauptnetzes auch persönlich ganz nah dabei!

3. Düsseldorf mit Ihnen gemeinsam nach vorne zu bringen

Als Oberbürgermeister hat man eine vorrangige Aufgabe: seine Stadt in eine gute Zukunft zu führen! Das werde ich mit ganzer Kraft und aus ganzem Herzen angehen! Es liegen viele Herausforderungen vor uns. Die Corona-Zahlen steigen, die Wirtschaftslage ist unsicher, wir brauchen neue Verkehrskonzepte, wir müssen in unserer Stadt Sicherheit und Sauberkeit stärker in den Fokus nehmen und vieles mehr! Aber das sind alles Themen, die mir gut bekannt sind – und die ich in den kommenden Monaten mit großer Freude angehen werde! Das alles wird nur im Schulterschluss mit den Menschen in Düsseldorf erfolgreich umzusetzen sein. Ich freue mich daher besonders auf die Zusammenarbeit mit allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt!

Ich möchte mit meinem Team im Rathaus, in der Politik und mit allen Düsseldorferinnen und Düsseldorfern die Zukunft unsere Stadt mit meiner Expertise, viel Freude und Begeisterung gemeinsam gestalten! Bleiben Sie gerne mit mir in Kontakt, über meine Webseite, über meine Facebookseite oder auch bei Instagram. Ich freue mich auf die kommenden fünf Jahre mit Ihnen!