Wirtschaft und Wissenschaft

Düsseldorf ist eine starke Wirtschaftsmetropole und ein Wissenschaftszentrum mit Strahlkraft. Dass dies so bleibt und in Zukunft noch besser wird, dafür trete ich an!

Gigabit für alle

Mein Ziel ist es, Düsseldorf zur Breitbandhauptstadt zu machen. Denn nur eine leistungsfähige digitale Infrastruktur sichert langfristig einen starken Wirtschaftsstandort Düsseldorf. Dazu zählen ein flächendeckendes Glasfasernetz und die Versorgung mit 5G.

Masterplan für Handwerk und Mittelstand

Handwerk und Mittelstand sind auch in Düsseldorf das Rückgrat der Wirtschaft. Um die für die Wirtschaft relevanten Themen Bürokratieabbau, Digitalisierung, Fachkräftesicherung und die Bereitstellung von Flächen werde ich mich systematisch kümmern und gemeinsam mit den Kammern die besten Lösungen entwickeln. Ich habe ein offenes Ohr für Handwerk und Mittelstand, das wird sich auch in einem noch unternehmerfreundlicheren Serviceangebot der Stadtverwaltung zeigen.

Industriestandort Düsseldorf erhalten!

Düsseldorf ist der zweitgrößte Industriestandort in NRW. Das sichert Arbeitsplätze und Wohlstand. Und das soll auch so bleiben. Deshalb unterstütze ich die Ziele des Masterplans Industrie. Im Düsseldorf der Zukunft hat die Industrie einen festen Platz!

Startups stärker fördern!

Der Wirtschaftsstandort Düsseldorf verbindet schon immer Tradition und Innovation. Deshalb werde ich mich verstärkt darum kümmern, dass auch Startups als Unternehmen von morgen bei uns optimale Rahmenbedingungen vorfinden.

Wissenschaft besser vernetzen!

Düsseldorf hat eine blühende Hochschullandschaft und gehört zu den bedeutendsten Studien- und Wissenschaftsstandorten in Deutschland. Zu meinen Zielen in den nächsten Jahren gehört es, die Wissenschaft stärker mit der Wirtschaft und der Stadt zu vernetzen.

Dafür stehe ich: für eine digitale und zukunftsorientierte, wirtschaftsfreundliche Standortpolitik, Wissenschaft auf Top-Niveau und eine perfekte Vernetzung zwischen den Akteuren.